ASG: Ehrgeizige Bewerbung um BoriS-Siegel läuft

Schulen sollen Schülern bei der Berufsorientierung helfen. Wer aber als Schule über die in Bildungsplänen festgeschriebene Pflichtkür hinausgeht, kann sich das zertifizieren lassen. Das BoriS-Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg ist ein Zertifizierungsverfahren für Schulen im Themenbereich Berufs- und Studienorientierung. Nach dem Jurorenbesuch am Donnerstag, den 11.04., im eigenen Hause kommt das Albert-Schweitzer-Gymnasium Gernsbach in die engere Auswahl für das Berufswahlsiegel „BoriS“. Das BoriS-Siegel zeichnet Schulen aus, die in herausragender Art und Weise berufliche Orientierung in der Schule verankert haben. Der erfolgreiche Übergang von der Schule in den Beruf soll dabei Maßstab sein und individuelle Lösungen des Albert-Schweitzer-Gymnasium wurden hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit und Erfolgs überprüft. Da nicht eine Person allein diese Aufgabe umsetzen kann, wird die Berufsorientierung als Gemeinschaftssaufgabe der ganzen Schule gesehen, an dem auch die Eltern, Schülerinnen und Schüler mitwirken. Im Zuge dessen wurden am heutigen Vormittag nicht nur Kolleginnen und Kollegen für den Girls´ and Boys´, das Sozialpraktikum Compassion sowie der beruflichen Orientierung interviewt, sondern auch Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern. Darüber hinaus kamen auch die Sozialarbeit am ASG und die Kooperationspartner zu Wort. Maßgeblich initiiert wird das Projekt durch Lehrer Stefan Kopp, erhebliche Vorarbeit im Bereich Berufsbildung leistete Frau Judith Blum.