Tonstudio hautnah – Bigband des Albert-Schweitzer-Gymnasiums

Einen ereignisreichen Tag erlebte die Bigband des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Gernsbach am Montag, den 5. Februar. Mit ihren Musikinstrumenten reisten sie zu einem Workshop ins Tonstudio des SWR nach Stuttgart, um einen Tag lang am live@school-Projekt teilzunehmen. Das live@school-Projekt richtet sich an motivierte und engagierte Nachwuchs-Bigbands. Es findet seit 2010 in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Jazz BW und RP statt, die an das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport angeschlossen ist.

Drei Musikstücke aus dem Repertoire des laufenden Schuljahres hatte die ASG-Bigband für den letzten Schliff im Studio vorbereitet. Hier fand der Workshop unter der professionellen Anleitung von Jürgen Neudert, einem der Posaunisten der SWR-Bigband, statt, welcher zahlreiche musikalische Tipps gab. Zusätzlich richteten zwei Tontechniker des Studios für alle Mitglieder der Band die Mikrophone ein und leiteten die Tonaufnahmen. Nun war es allen Mitspielenden möglich, sich selbst, einzelne andere oder das klangliche Ergebnis der ganzen Gruppe zu hören, zu bewerten und zu verbessern -  eine wertvolle Erfahrung für den gemeinsamen, musikalischen Fortschritt. Eine endgültige und fertig abgemischte Tonaufnahme bekamen die Mitspieler-innen der Bigband mit nach Hause.

Positive Rückmeldungen gab es am Ende von den Mitarbeitern des SWR:

Die Gruppe hat unglaublich motiviert gearbeitet und große Teamfähigkeit bewiesen. Davon überzeugt waren auch die beiden Begleitlehrer Marcus Kuntze und Markus Bär.

Artikel von Markus Bär