ASG-Mannschaft mit souveräner Mannschaftsleistung zum 2. Platz bei JtfO Fußball

Fußballteam ASG-Gernsbach

Alljährlich findet im sportlichen Rahmen der Wettbewerb „Jugend Trainiert für Olympia“ statt. Gerade im Olympiajahr 2024 besitzt somit dieser Wettbewerb besondere Bedeutung. Anscheinend hatte nur Petrus etwas gegen Wohlfühlatmosphäre beim sportlichen Wettstreit. So trugen trotz widriegen Bedingungen die 15 Schüler der Klassenstufe 9 und 10 des ASG Gernsbach in der Wettkampfklasse II der U17 zweierlei Last.

Die Anspannung vor dem Messen mit dem sportlichen Gegner und die Wetterkapriolen von Petrus. Nachdem die Aufstellung beschlossen war, kam es zum sportlichen Duell des ASG mit den Spielern des RWG Baden-Baden. Da die ASG-Mannschaft im Zusammenspiel unerfahren war, kamen auch die Spiel- und Ballbesitzanteile eher den Gegnern zugute. Ständiger Druck aufs eigene Tor und folgerichtig auch der Führungstreffer für die Kurstädter waren daher verdient. Die Mannschaft wehrte sich aber mit Mann und Maus im eigenen Sechzehner und konnte das Ergebnis so sichern.

Das folgende Spiel gegen die Klosterschule Baden-Baden zeigt aber auch die Klasse, die die Spieler des ASG auf den Platz brachten. Spielerisch überlegen dirigierte Geburtstagskind und Kapitän Till Kalmbacher sein Team geschickt zum Endstand von 5:1 für das ASG. Im anschließenden letzten Gruppenspiel musste mannschaftlich gegen das Team des MLG Baden-Baden ein Sieg her, um die Finalchancen zu waren. Von Beginn an hochmotiviert spielten die ASGler konzentriert auf und konnten so in der dritten Minute bereits durch einen gezielten Schuss ins Eck von Adrian Seidenberg in Führung gehen. Unerwartet konsterniert der Gegner; folglich mit großer mentaler Stärke und Spielfreude kam das ASG zu weiteren Treffern durch Stürmer Jonas Langenbach und Linksaußen Simon Koch.

Am Ende gingen die Murgtäler mit 3:1 vom Platz und sicherten sich durch ein gutes Torverhältnis Platz zwei in der Gruppe der Gymnasialmannschaften im Bezirk Rastatt Baden-Baden. Ein vorzeigbares Ergebnis welches auf weitere Sportereignisse hoffen lässt. Die allgegenwärtigen Regen- und Schneeschauer trübten das Mannschaftserlebnis in keinster Weise.