Jugend trainiert – Mountainbike - Bikepool-Cup in Titisee-Neustadt

MTB_Team des ASG

Zweimal Platz drei -- sowie Top Ten Platzierungen im Landesvergleich

(LÖB) Das ASG Gernsbach war am 26.04. mit zwei Mannschaften im Staffelrennen zur Ermittlung des Landessiegers und der Sieger auf Ebene des jeweiligen Regierungspräsidiums unter der Begleitung von Lehrer Swen Löbbicke und Betreuer Thomas Glauner in den Wettkampfklassen III und II nach Titisee-Neustadt gereist.

Der Schwarzwald Kurort empfing das MTB-Team mit Nieselregen und Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt. Die Organisatoren hatten aufgrund der Wettersituation das Rennen bereits zeitlich nach hinten verlegt um doch noch den ein oder andere Sonnenstrahl auf die Strecke zuzulassen. Zuerst ging es für die Sportler der WK III also Tim Heine (7a), Daan van Empel (7a), Emil Weiler (7a) und Lisa Glauner (6c) an den Start.

Eine Verwechslung der Startnummern brachte hier einen zusätzlichen Adrenalinschub bevor das Rennen angepfiffen wurde. Vom Start weg mussten die Sportler das Rad zuerst laufend bewegen um dann im geeigneten Moment aufzusteigen und den Parkour in Angriff zu nehmen. Das allmählich ansteigende Streckenprofil forderte so auf den ersten Metern ordentlich „Körner“. Durch einen schmalen Waldweg ging es danach auf trailartigen Untergrund, der durch den Regen der letzten zwei Tage den Fahrern auch ordentlich Fahrkönnen abverlangte in Richtung Wald. Nach dem Überwinden des Hochpunktes der Strecke, folgte ein mit zum Teil nassen Wurzel gespickter Abfahrtstrail der wiederum den Sportlern jegliche Konzentration und Koordination auf dem Rad abverlangte. Zurück auf den Gelände der Sprungschanze hatten sich die Organisatoren noch ein „Technik-Schmankerl“ einfallen lassen, wo die Biker bei der Durchquerung in zwei nebeneinander liegenden Slalombereichen ihr ganzes fahrerisches Können aufbieten mussten. Zurück zur Wechselzone musste dann abermals das Rad schnellstmöglich geschoben werden. Ein Handschlag brachte den nächsten Fahrer auf die Runde. Die Sportler des ASG absolvierten ihre Teilnahme ohne Stürze und hatten am Ende mit 8 Sekunden Rückstand auf Platz zwei (IGS Heidelberg) leider das Nachsehen auf einen besseren Podiumsplatz.

Nach dem Zieleinlauf waren alle jedoch glücklich und zufrieden über das erreichte Resultat. So konnte nach erfolgter Auswertung durch die Organisatoren die ASG Mannschaft WK III mit einem dritten Platz im RP Karlsruhe und einem neunten Platz im „Ländle“ erfolgreich den Wettkampf bestreiten. Ähnlich gut startete auch die Mannschaft der WK II, die Schüler Tobias Honeck (K1), Valentin Bauer (K1) und Stefan Glauner (K1) des ASG. Mit dem dritten Platz im RP Karlsruhe genauso erfolgreich und dem Platz 11 im landesweiten Vergleich, kann sich das Gesamtergebnis der ASG-Starter mehr als sehen lassen. Herzlichen Glückwunsch alles Fahrern

(Bericht von Swen Löbbicke)